• Knoblauchzeit

    Spätestens im September gibt es frischen Knoblauch

  • Alleskönner Knoblauch

    Grünknoblauch, eingelegt, als Knoblauchpulver oder klassisch...

Der Knoblauch

Knoblauch ist sehr gesund, enthält er doch bewiesenermaßen Mineralstoffe wie z. B. Kalium, Eisen, Calcium, Jod und Magnesium sowie Vitamin B1 und B2. Außerdem besitzt er keimtötende Eigenschaften und vermag gegen unliebsame Mikroorganismen und Parasiten zu wirken, ohne aber die nützlichen Darmbakterien anzugreifen. Dies vor allem dank seines wichtigsten Inhaltstoffs, der Schwefelverbindung Allicin, die dem Knoblauch aber nicht nur seine Hauptwirkung, sondern auch den besonderen Geruch verleiht.

//weber-hof.at/wp-content/uploads/2020/05/14938370_1307716502593818_3678560057307591255_n.jpg
//weber-hof.at/wp-content/uploads/2020/05/fin_HED_9400-scaled.jpg
//weber-hof.at/wp-content/uploads/2020/05/fin_HED_9420-scaled.jpg
//weber-hof.at/wp-content/uploads/2020/05/fin_HOC_4261-scaled.jpg

Der Knoblauch ist ein klassisches Universalgewürz der mitteleuropäischen Küche (frisch oder getrocknet in Pulverform), aber auch unverzichtbar für mediterrane Genusserlebnisse und für eine Vielzahl an exotischen kulinarischen Köstlichkeiten. Botanisch ist er eine Gattung der Lauchgewächse und kann 30 bis 90 Zentimeter hoch werden. Am unteren Ende befindet sich die Hauptzwiebel mit vier bis 20 länglich gekrümmten Zehen. 

Seine ursprüngliche Heimat lag in Zentralasien, wo er bereits vor über 5000 Jahren kultiviert wurde. Mit den Handelsströmen verbreitete er sich auch im Mittelmeerraum, nach Zentraleuropa kam er wahrscheinlich mit den Römern. Heute ist China der weltweit größte Produzent, von wo er zehntausende Kilometer mit dem Schiff und dem LKW unterwegs ist. Der bei uns angebaute Knoblauch schmeckt aber so richtig nach Heimat – und dies auch der Umwelt zuliebe.

//weber-hof.at/wp-content/uploads/2020/05/43624162_2143706178994842_4627267799000023040_o.jpg

ÖFFNUNGSZEITEN Hofladen

TÄGLICH:
auch an Sonn- und Feiertagen
9.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr

Über Euren Besuch freuen wir uns!

Familie Weber freut sich über Euer Interesse an unseren Produkten und unserer Arbeit!

Impressum | Datenschutz